Grüne Soße

Seit dem 03. Juni 2023 offiziell im Amt: Die 2. Oberräder „Frankfurter Grüne Soße“ Königin Angela I., die im Rahmen des 31. Stadtteilfestes gekrönt wurde.

Die Grüne Soße und das Krönchen

Die Frankfurter Grüne Soße und das Gärtnerdorf Oberrad sind untrennbar miteinander verbunden. Wir freuen uns, dass das beliebte Frankfurter Nationalgericht, die Oberräder Gärtner und die Vereine sowie unser Stadtteil insgesamt durch eine Repräsentantin vertreten werden.

Das Amt der Grüne-Soße-Königin wurde im Jahr 2018 von Kai Abicht, Inhaber des Restaurants „Grüne Soße und Mehr“ in Oberrad ins Leben gerufen, der die Ansicht vertrat, dass viele Kulturgüter und Regionen von einer Repräsentantin oder einem Repräsentantenpaar vertreten werden – nur die „Grie Soß“ nicht. Und dass, obwohl sie doch weit über die Frankfurter Stadtgrenzen hinaus Kultstatus genießt. Das müsse man ändern! Gesagt, getan! Am Ostermontag 2018 übernahm die erste Oberräder „Frankfurter Grüne Soße“ Königin Susanne I. alias Susanne Reichert das Amt und übte dies zunächst von 2018 – 2020 unter der Flagge des Gastronomiebetriebs aus.

Um das Amt jedoch langfristig im Stadtteil zu verankern und ihm ein Zuhause zu geben, durch das sich möglichst viele Oberräder Institutionen repräsentiert fühlen, wurde es im Oktober 2020 auf den Vereinsring Oberrad 1987 e. V. übertragen. Um das Amt im Vereinsring organisatorisch einzubinden und durch die schwierige Corona-Zeit zu bringen, trug Susanne I. das Grüne-Soße-Krönchen noch drei weitere Jahre unter dem Banner des Vereinsrings, auch über die schwierige Corona-Zeit hinweg, und beendet ihre Amtszeit am 03. Juni 2023. Ihre Nachfolgerin wird ebenfalls an diesem Tag im Rahmen des Oberräder Stadtteilfestes gekrönt.

Oberräder „Frankfurter Grüne Soße Königin“ Susanne I.

2018 – 2023